11. Skodagassenfest in Wien

 

Zum 11. Mal haben am 16.06.2018 Nicole und die Mitglieder des Vereins Euroots bzw. Heureka dieses Straßenfest im 8. Bezirk organisiert. Das Programm war diesmal sehr Österreich-Bezogen und Generationen- und Genreübergreifend.

 

Um 14 h war die Eröffnung mit den SkodAllstars und dem Skodagassensong. Danach kam >Wienerglühn< mit Wienerlied im neuen Gewand, gemischt mit Pop- und Jazz-Elementen.

 

Sogenannte >Klappentexte<, auf hochdeutsch und dann wienerisch übersetzt, wurden ca. 30 Minuten vorgetragen.

 

>Kevin Dempsey< (UK), Gitarrist und Sänger aus Coventry erfreute uns die nächste Stunde. Er ist schon eine Musiklegende, spielte u. a. mit Percy Sledge, Alice Coltrane, Mary Black und vielen anderen Größen der Szene.

 

>Bluespumpn< - das Urgestein mit dem Blues-Harp-Spieler Zappa – diese Band hatte ich versäumt um einen kleinen Abstecher zu zwei anderen Straßenfesten zu machen die zeitgleich in Wien stattfanden.

 

Doch rechtzeitig zum letzten Act, der Band >Chilifish<, war ich wieder zurück in der Skodagasse.  Seit 2008 begeistert die Band mit erdigen Mundarttexten und auch englischen Songs, energiegeladen und lebensfroh. Stilistisch ist von allem was dabei, World, Funk, Pop oder doch was anderes? Ihre Instrumentierung lässt alles offen: Mandoline, Gitarre, Cajon, Darbouka, Sax, Flöte, Didgeridoo, und natürlich Gesang. Das Publikum war äußerst tanzfreudig und ich stelle fest, dieses Straßenfest in der Skodagasse war mit Abstand das Beste von allen dreien die ich an diesem Tag besucht hatte. Gratulation an Nicole und ihre Mitstreiter und Helferlein. Ein Wiedersehen 2019 wird uns alle sehr freuen.

 

Text und Fotos: Eliza

 

https://photos.app.goo.gl/fZ8j2DqJKsLG8dkv6