Schinkenfleckerl oder Burger???

In der Ankündigung des Kulturvereins „Initiative Währing“ las ich kürzlich von einer Veranstaltung am 24.10.2019 im Café Schopenhauer in der Staudgasse 1.

Unter dem Namen >WEANA & YANKEE< präsentierten Chris Molisch (Österreich) und Steve Criss (USA), zwei in der Szene schon viele Jahre bekannte Musiker ein ausgesuchtes musikalisches Menü mit wienerischen und amerikanischen Zutaten. An Instrumenten kamen zum Einsatz Gitarren, Banjo, Ukulele, Mundharmonika und Kazoo, gesungen wurde abwechselnd mal englisch, mal wienerisch.

Von Steve hörten wir u. a. >Lookin’ Out My Back Door< von CCR, >Sweet Home Chicago< (Johnson/Arnold), >You Wanna Be Americano< von Lou Bega, >Danke Schon, Bitte Schon, Wiedersehen< von Eddie Schaible, >When I’m 64< von The Beatles.

Das Kontrastprogramm sang und spielte Chris, z. B.: >Hausmeister-Rock< und >Tröpferlbad> von Pirron & Knapp, >Schinkenfleckerln< von Hermann Leopoldi, >Brauner Bär und weiße Taube< von Gus Backus, und einige Medleys sangen sie gemeinsam: >Wandern durch den Wienerwald<, >Schnucki Ach Schnucki<, >I Bin A Weh< von der Worried Men Skiffle Group.

Besonders gut gefiel mir >Der Dritte Mann> von Anton Karas, den Chris mit der Gitarre spielte als wäre sie eine Zither. Und >Beethovens Fünfte, die Schicksalssinfonie> gespielt mit Banjo (Steve) und Gitarre (Chris) war ein Wahnsinn!

Zum Abschluß noch ein echtes altes Wienerlied von Maly Nagl >Mei Alte sauft so viel wia i<, von Chris gesungen, sowie ein Instrumentalstück auf der Ukulele von Steve gespielt.

Ein köstlicher Abend mit Blues, Americana, Austropo und Alt-Wienerisch. Ich habe mich schon lange nicht mehr so gut unterhalten.


Text und Fotos: Eliza

https://photos.app.goo.gl/WBrop6ksrFYEHuRS6