Country Sunday im VAZ Buchkirchen mit Michael Stone und Maud

Als ich kurz vor 11 Uhr ankam, war der Saal schon voll - alle Plätze waren besetzt, was allerdings nicht lange anhielt. Silvia Steinleitner hat die Anwesenden begrüsst und einige wichtige Personen speziell erwähnt. Dann hat sie kurz Maud's Karriere umrissen und ihr dann die Bühne überlassen. Gleich bei den ersten Akkorden waren mindestens die Hälfte der Plätze leer - und die Tanzbühne voll. Ich habe in etwa 15 anwesende Linedance Clubs gezählt, sie sich auf der Tanzfläche tummelten. Leider ist mir hier auch ein Phänomen aufgefallen, dass ich in Österreich schon oft beobachtet habe - in der Schweiz bin ich gewohnt, dass ein Club mit einem Tanz anfängt und alle anderen sich diesem Tanz anschliessen - in Österreich tanzt jeder Club seinen eigenen Tanz, was ich eigenltich sehr schade finde. Allerdings gab es dann doch noch den einen oder anderen Tanz, wo sich alle einig waren - beim ersten, der mir aufgefallen ist, allerdings eher unfreiwillig, denn Maud spielte einen Catalan und schlug vor, diejenigen, die kein Catalan können, sollen Tush Push tanzen - ich glaube, ich habe ausschliesslich Tush Push gesehen ;-). Beim Pizziricco und Chattahochee sind sich dann nochmals alle einig. Maud's erstes Set endet damit, dass sie High South auf die Bühne bittet und vorstellt.

 

Nach ihr betritt Michael Stone die Bühne. Seine Songs sind um einiges ruhiger als die von Maud und die Linedancer brauchen etwas Zeit, um rein zu finden. Aber nach kurzer Zeit ist die Tanzfläche wieder voll. Ich habe zwischendurch Fashion by Katharina besucht und ein paar Worte mit ihr gewechselt. Michael's Set endete damit, dass High South 1 Song unplugged gespielt haben - selbst ohne jegliche Verstärkung sind sie wunderbar, was auch daran zu erkennen war, dass wirklich der ganze Saal still war und den 3 Jungs zugehört hat. Danach gab es noch eine Boogie-Woogie-Vorführung von 2 Brüdern und ihren Partnerinnen, die ganz wundervoll war. Nach Michael's Set war eine Autogramm-Stunde von High South angesagt, der sich auch Michael und Silvia angeschlossen haben.

 

Maud hat wieder die Bühne übernommen. Da ich aber noch 2,5 Stunden Heimweg hatte, bin ich dann gegangen.

 

 

Text: Giovanna Masciadri-Stäger