21 Jahre und kein bisschen leise …..

.. das trifft auf das Country-Weekend des CWF Leopoldschlag zu (www.cwf-leopoldschlag.at). Denn am 02. und 03.08.2019 wurden wieder einige Highlights der Countryszene aufgeboten.

Freitag, Start um 20 h mit der Band >New West< (www.newwest.at). Sie boten ein ausgefeiltes flottes Programm mit >Black Coffee<, >Salt Creek<, >Rose Garden<, >Country As A Boy Can Be< und andere. Ihre neueste CD >Stay on track< mit acht eigenen Titeln, geschrieben von Yasemin Lausch (Schlagzeug), wurde natürlich vorgestellt und fand auch den Weg nach Wien.

Die zweite Band an diesem Abend war >Stars’n Bar’s< , international besetzt mit Matt Wegner (Bandgründer, Gitarre, Voc.), Ernest Ray Everett (in der Schweiz lebender Amerikaner, Gitarre, Voc.), John McCollough (Bass, Voc.) und Clemens Schirmer an den Drums (Deutschland). Matt Wegner trieb nicht nur das Publikum sondern auch seine Musikerkollegen ordentlich an. Ein Song ging beinahe in den nächsten über, ohne überflüssige Rederei, die Einsätze und auch Endungen waren einfach perfekt und die Harmonie der Band einzigartig und das übertrug sich natürlich auf die Zuhörer.

In ihrem Programm fanden sich ausschließlich sehr bekannte Nummern, z. B. >Take it easy<, >Desperado<, >The Gambler<, >When you say nothig at all<, >Friends in low places<, >Amarillo<, >Wagon Wheel<, >The Wanderer<, und viele mehr.

Samstag spielte ab 17 h zum warm up >Michael Stone (www.michaelstone.at) diesmal nicht am Vorplatz sondern schon auf der Hauptbühne, denn exakt 30 Minuten vor Beginn des Abendprogramms begann es – so wie schon am Freitag – zu regnen. Trotzdem waren beide Tage sehr gut besucht.

Samstags hörten wir die >Hee Haw Pickin‘ Band< (www.heehawband.de). Gegründet wurde sie vor über 35 Jahren. Sechs Musiker, d. s. Mick Krippendorf – Bass, Vocals, Nico Röwenstrunk – Lead Vocals, Guitar, Ingbert Graf – Pedal Steel Guitar, Vocals, Bernd Navroki – Drums, Pit Klement – Piano, Banjo, Harp, Accordion, Vocals, und als neues Mitglied Gabriel McCaslin an der Fiddle, bekannt von der Munich String Band. Sie boten Traditional Country der 50er und 60er Jahre, Western Swing, Honky Tonk und Bluegrass.

Und noch einmal >Stars’n Bar’s< als zweite Band am Samstag.

>Fashion by Katharina< war mit ihrem Stand vertreten und auch ein >Mexican Gift Shop<. Technisch betreut wurden die Bands von der bewährten Crew Robert Hüttl. Silvia Stone führte gekonnt als Moderatorin durch das Fest das sicher nächstes Jahr wieder stattfinden wird.

Text und Fotos: Franz Kölbl, Wien

https://photos.app.goo.gl/DMDfagFaES4RKyzG8