ACMF-Gala - Awardverleihung am 22.10.2016

 

Wie jedes Jahr wurden auch heuer die Awards in verschiedenen Kategorien verliehen. Dies geschah in festlichem Rahmen im Ghost City Saloon der Country-Westernfreunde Haag/Hausruck. Herr Mag. Dr. Peichl übergab persönlich die versiegelten Kuverts mit den Ergebnissen an Frau Heybey. Den Ehrenschutz hatte wieder Herr Ing. Binder, Bürgermeister von Haag, übernommen, der auch als Pate fungiert. Weitere Paten waren Jimmy Hirsch, Lewis Niderman und Manfred Humenberger. Gerhard Meidl moderierte gekonnt den Abend.

 

Zu Beginn hatte die Gewinnerin des Newcomerbewerbs vom 23.09. ihr Debüt. Christa Fartek aus der Steiermark kam als Solistin, hatte sich jedoch für diesen Anlass 3 Begleitmusiker auf die Bühne geholt.

 

In dieser Reihenfolge wurden dann die Awards vergeben:

 

Country-Song des Jahres: Rocking Chair (Rock the Country)

 

Country-Musiker des Jahres: Christian Pöschl

 

Country-Album des Jahres: Singin’ the Blues (Andy Lee Lang)

 

Internationale Country-Band des Jahres: Music Road Pilots (NL)

 

Country-Sänger des Jahres: Andy Lee Lang

 

Country-Sängerin des Jahres: Katarina Mitteregger

 

Country-Band des Jahres: Western Cowboys

 

Für die Western Cowboys gab es noch einen Anerkennungspreis für ihre DVD >Live auf der Donauinsel<.

 

Die größte Überraschung erlebte wohl Tex Robinson, der in die Hall of Fame aufgenommen wurde.

 

Die musikalische Umrahmung gestalteten Loni und Gerhard Meidl mit Wolfgang Schanik, anschließend die Lewis Niderman Band. Lewis sang u. a. ein Lied, das er über Jimmy Hirsch und dessen Besuch in den USA geschrieben hatte. Und Milan begeisterte mit einem Cajun-Istrumental. Daniel T. Coates hatte wie immer die Lacher auf seiner Seite mit dem Maulesel-Song. Es sang Marina Jay mit Wayne Law und dann die Siegerband vom letzten Jahr, die Western Cowboys. Johnny Falstaff mit Daniel T. Coates trat als letzte Band auf.

 

Das Abschlußlied >Leaving On A Jet Plane> sangen Marina Jay, Gerhard Meidl und Wolfgang Schanik. Daraus entwickelte sich wieder eine spontane Session mit >Sweet Home Alabama<, >Saturday Night<, >Orange Blossom Special< u. a. bei welcher auch >Brian The Hat>, ein Sänger aus Manchester, teilnahm.

 

Zu guter Letzt wurden alle Mitarbeiter der Country-Westernfreunde vor den Vorhang gebeten und von der Präsidentin der ACMF, Brigitte Heybey, mit Blumen für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz und Mitarbeit an dieser Veranstaltung geehrt und bedankt. Das haben sie sich wirklich verdient.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Award-Gewinnern und nicht traurig sein, wer diesmal nicht dabei war. 2017 treffen wir einander wieder im Ghost City Saloon.

 

Text: Eliza und Franz