Teil 2 .... Fortsetzung des Festival Marathons

Nach den erholsamen Tagen an der Semois fuhren wir am Freitag, 02.06.2017, weiter durch Belgien in Richtung Virton. Nach mehrmaligem Fragen fanden wir tatsächlich eine große Ranch mit dem Namen HAMAWE und ein großes Zelt im Hof bestätigte uns, daß wir da richtig waren. Die angrenzende Wiese war freigegeben als Parkplatz und dort trafen wir schon auf Freunde aus den Niederlanden. Leider lagen sehr viele Kuhfladen versteckt im Gras, die der abends ausbrechende Wolkenbruch entsprechend verwandelte.

 

 

 

Nach und nach füllte sich am Samstag, 03.06.,  diese Wiese tatsächlich mit vielen Zelten, hauptsächlich Franzosen, und auch noch einigen Wohnmobilen aus den Niederlanden. Wir hatten Glück und bekamen noch Tickets zum Vorverkaufspreis für beide Tage. Darin war ein sogenanntes „American Dinner“ inkludiert welches um 19:30 h eröffnet wurde. Leider war es sehr unpraktisch aufgebaut und man stand endlos lange in der Schlange an. Es gab Rindfleisch-Burger mit Pommes und Pudding als Dessert und schmeckte sehr gut und saftig.

 

 

 

Doch dann hieß es endlich „Bühne frei“ für das 13. HAMAWE ROOTS FESTIVAL (www.hamawe.be).  Samstag war als Rockabilly Night angekündigt und wurde eröffnet von den SLAP DOOWAP, 4 jungen Burschen aus Belgien die sich mächtig ins Zeug legten. Sie spielten 2 Stunden Rockabilly durch ohne Pause (Blue Suede Shoes, Tutti Frutti, Johnny B. Goode, Great Balls Of Fire, That’s All  Right Mama, u.a.), der Schweiß floß in Strömen, nicht nur bei den Musikern sondern auch bei den fleißigen und super guten Tanzpaaren. Wow !!!

 

 

 

Die 2. Band an diesem Abend, Walter Broes & The Mercenaries, ebenfalls aus Belgien, gefiel uns beiden gar nicht. Sie spielten Roots-Rock, standen lustlos und ohne Spielfreude mit verbissenen Gesichtern auf der Bühne. Jetzt war auch die Lautstärke nicht auszuhalten. Die erste Band war auch laut, aber da sprang der Funke auf das Publikum über. Bei diesem Trio jedoch gar nicht, da wurde die Lautstärke zur Qual und deshalb gingen wir schlafen.

 

 

 

Pfingstsonntag, 04.06.: Wolkenbruch in der Nacht.

 

Einige Zelte der Rockabilly-Besucher waren inzwischen wieder weg, dafür standen neben uns jetzt Deutsche die wir bereits aus Raamsdonksveer kannten. Die Welt ist klein.

 

 

 

Sonntag begann die Musik schon um 16 h mit der Jug-Band (was auch immer das heißt) aus Belgien. High Jinks Delegation (https://chouetteasbl.be/artistes/high-jinks-delegation), 8 Mitglieder spielten Rockabilly, Swing der 20er und 30er-Jahre, Skiffle und hatten einen tollen Percussionisten.

 

 

 

Zum nächsten Set um 17 h kam ein Trio aus Frankreich auf die Bühne, The Grumpy’s mit Old Time Music, Country-Folk und Hillbillies, musikalisch ausgezeichnet und mit urkomischer lustiger Performance. Musik die mir in die Beine ging (www.facebook.com/The-grumpys-256481444524544).  Sie sangen abwechselnd englisch und französisch, spielten Gitarren, Harp, Stehbaß und Banjo.

 

 

 

Die dritte Band kam aus Italien: Ruben & Matt and The Truffle Valley Boys (www.trufflevalleyboys.com), 5 Musiker mit traditionellem Bluegrass im Stil der 50er-Jahre (Stehbaß, Banjo, Gitarre, Dobro, Mandoline, Gesang und nur ein Mikro). „Would you leave me alone little darling“, „Keep on the Sunny Side of Life”, “Will you be loving another man” und anderes.  Als Zugabe hörten wir “Tennessee Waltz”.  Wer zuhören wollte mußte nach vorne kommen zur Bühne denn das Publikum im hinteren Zeltteil war an solch guter Musik offenbar nicht interessiert und viel zu laut. Schade. Vier CDs fanden den Weg zu uns nach Wien.

 

 

 

Vierte Band: Cajun Roosters (www.cajunweb.de) – international besetzt aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Schottland, England. Liebe Freunde von uns die sehr überrascht waren, uns hier zu sehen. Cajun- und Zydecomusik vom feinsten heizte die Stimmung weiter an.

 

 

 

Den Abschluß machte die einheimische Band The Straps mit Old Time und Bluegrass-Musik, einem irischen Medley, einem Beatles-Medley und vielen anderen guten Stücken. Auch ihr Bühnenoutfit in Arbeitsoveralls paßte sehr gut dazu. Diese Band kannten wir ebenfalls schon von früher.

 

 

 

Von diesem Festival waren wir angenehm überrascht, klein und überschaubar, rauchfreies Zelt, sauber, denn alle trugen Geschirr und Abfall selber wieder weg. Kostenloses Camping, kostenloser Strom. Und obwohl dieser Ort so abgelegen war wurde der Wiesenparkplatz tatsächlich voll, geschätzte 500 Besucher. Das hätten wir nicht gedacht.

 

 

 

Unser nächstes größeres Ziel lag in Kaarst, Deutschland, und bis dahin waren einige Natur-Tage zur Erholung angesagt, z. B. am Weißen Stein in der Eifel, an der Wesertalsperre bei Eupen. Da wir uns im Grenzgebiet bewegten sprangen wir ständig zwischen Deutschland/Belgien hin und her bis wir Donnerstag Kaarst und die Radsporthalle in Kaarst-Büttgen erreichten. Hier trafen wir unsere Freunde auf der jährlichen internationalen EUROTRACK-Ausstellung (www.eurotrack.org/eurotrack/Home.php) und verbrachten einige sehr nette Tage.

 

 

 

Montag ging es wieder weiter nach Bad Camberg im Taunus/Hessen. Kultur mußte auch sein, also besichtigten wir diese sehr schöne 1000 Jahre alte historische Stadt. Nächster uns schon bekannter Platz war Collenberg/Main im Spessart/Bayern. Es war ständig heiß. Die Temperatur hatte mich verleitet und einmal nicht aufgepaßt – platsch saß ich voll angezogen bei der Boot-Slipanlage im Fluß.

 

 

 

Freitag, 16.06. – das nächste Musikereignis bei den Country & Western Friends Koetz (www.cwf-koetz.de) , im Schützenhaus Leipheim. 35 Jahre gibt es schon diesen Verein und da wurde natürlich groß gefeiert. Zum Auftakt spielte ab 20h Cowboy John D. aus Ulm Country-Balladen. Den Hauptakt übernahm Kim Carson & Band (USA) (www.kimcarson.com). Wir haben sie schon öfter live erlebt und sie riß auch diesmal  wieder mit ihrer erfrischenden Performance und authentischer Honky Tonk Music das Publikum mit. Sie ist sehr flexibel und ein Energiebündel.

 

 

 

Samstag, 17.06. begann es um 18 h mit Michael Bohe, deutscher Singer/Songwriter der nach Irland ausgewandert ist. Anschließend hörten wir sehr gute Bluegrassmusik von Helmut & The Hillbillies (D), deren Musiker uns auch schon bekannt waren. Als Pausenfüller wieder Michael Bohe (I’m Gonna Live Forever – sehr schön gesungen).

 

 

 

Die dritte Band am Samstag war eine Zumutung. Der in musikalischen Belangen sehr erfahrene Veranstalter hatte hier einen schweren Fehlgriff getan: Doc Dengler & The Heartbreakers (www.docdengler.de). Viele Besucher verließen bei deren Spiel den Saal, wir auch. Es war grausam.

 

 

 

Ein Countryfest lag noch vor uns auf dem Heimweg nach Wien. Es war immer noch schrecklich heiß, weshalb wir eine Schwimm-Pause einlegten in Burgheim. Übernachtung in Poppenricht a. d. Vils. Schwimmen konnte man in der Vils zwar nicht, aber wenigstens die Füße kühlen. Die Hitze hielt an, daher der nächste Badestop am Rannsee.

 

 

 

Kurz darauf erreichten wir bei Wegscheid wieder Österreich und prompt standen schwarze Regen- und Gewitterwolken über uns. Wir übernachteten auf dem Grillplatz von Leopoldschlag und erreichten Donnerstag, 22.06., die CMC-Ranch in Ober-Grafendorf (www.cmc-obergrafendorf.at) Einige WOMOS standen natürlich schon hier. Die Hitze war weiterhin mörderisch, doch hier konnten wir in die Pielach schwimmen gehen mit unserem Hund Nelson.

 

 

 

Freitags spielten ab 20 h Hannes & The Jukebox Junkys. Sie sind hier sozusagen die Hausband, bespielen das Fest seit der Gründung vor 15 Jahren. Der Sound war schlecht, keiner konnte singen, aber die Tanzfläche war bummvoll mit Linedancer. Für uns enttäuschend.

 

 

 

Die Band am Samstag war wesentlich besser. Ab 20 h die Country Swingers (www.countryswingers.com) in der ehemals alten Besetzung. Auch die Lautstärke war viel angenehmer. Eigenartigerweise war der Samstag weniger gut besucht.

 

 

 

Sonntag, 25.06.2017 – nach insgesamt 8 Wochen Abwesenheit (seit 29.04. unterwegs) erreichten wir zu Mittag unser Heim in Wien. Es war schön, wieder zuhause zu sein.

 

 

 

Text und Fotos: Eliza und Franz

 

 

 

1)     HAMAWE: Samstag: https://photos.app.goo.gl/KWrkkZntW3vnWxJr1

 

                    Sonntag: https://photos.app.goo.gl/QKqmseaUzPgGRsuh1

 

 

 

2)     Koetz: Freitag: https://photos.app.goo.gl/zY2Eg7lyeVtTRkvr2

 

            Samstag: https://photos.app.goo.gl/XzvotLyZW8Sn9Ldi2

 

 

 

3)     CMC Ober-Grafendorf:

 

Freitag: https://photos.app.goo.gl/POzC3NkPMNBtCvDU2

 

Samstag: https://photos.app.goo.gl/5kTXhudnk6XYPMfI2