Festival Marathon im Frühjahr 2017 - Teil 1

Samstag 29.04.2017 begann unsere musikalische Frühjahrsreise. Mein Mann Franz drängte zum Aufbruch, denn „wir haben um 14 h einen Termin“. Ich hatte keine Ahnung, was er plante und wohin die Reise am ersten Tag schon gehen sollte. Das Wohnmobil brachte uns ins nördliche Waldviertel und dann wurde es mir klar: die Rosenburg am Kamp war das Ziel, dort feierten die Hexen Walpurgisnacht mit Gauklern, Theater, Handwerker und natürlich auch Musik. Zünftige Gesänge der mittelalterlichen Band GRAL aus Tschechien begleiteten uns auch beim Ritteressen. Eine lustige, sehr opulente Angelegenheit. Wir konnten uns glücklich schätzen, daß wir das Bett quasi vor der Burg stehen hatten.

 

 

 

Am nächsten Tag brachen wir auf Richtung Nordsee. Bis zum nächsten größeren Festival verbrachten wir erholsame Tage im Altmühltal, in Höxter und Nienburg an der Weser, Wangerland und bei der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen. Wir nützten auch die Gelegenheit zum Besuch guter Freunde in Großenmeer bei Oldenburg. Und am Donnerstag 18. Mai trafen wir pünktlich in den Niederlanden in Raamsdonsveer bei der Zydeco City ein.

 

 

 

Vom 19. - 21. Mai 2017 fand hier das 25. Internationale Cajun & Zydeco Festival statt (www.zydecozity.nl). Donnerstag waren schon einige Bekannte eingetroffen und zufällig standen auf dem Campground neben uns die Bandmitglieder von Bayou Alligators – offenbar waren sie nachträglich im Programm aufgenommen worden denn sie standen nicht am Plakat.

 

 

 

Musik wurde angeboten sowohl im „House of Blues“ als auch auf der „Mainstage“ im großen Zelt und war gut abgewechselt, sodaß man eigentlich alles hören konnte, einmal da und einmal dort. Es gab Cajun, Zydeco, Rock’n Roll, Blues, Pop-Rock, Jazz und afrikanische Rhythmen. Es wurde auch sehr fleißig getanzt und die Stimmung war immer ausgelassen. Einige CDs fanden auch den Weg nach Wien.

 

 

 

An 3 Tagen standen nun auf den beiden Bühnen:

 

Cajun Bouexi Band  (F), Rough Chowder (UK), Bayou Alligators (D ), Zyde Go Nutz (NL), Vuig (NL), Big Bayou Bandits (B), Young Stage Band (NL), De Fik Erin (NL), Sam Knoop (NL), WC Zydeco Experience  (NL), Blue Bayou  (F ), River Zydeco Band (NL), Zydeco Diamonds (UK), La Blusa (NL), Zydeco Soul Fever  (NL); Afterparty_ Allez Mama  (NL)

 

 

 

Freitag war schon Ende 0:15 h – keine Zugabe, beinhart aus und ohne Murren!  Samstag gingen wir schon früher und haben die beiden letzten Bands ausgelassen weil sie Sonntag noch einmal auf der Bühne standen. Es war schon ein wenig zu viel.

 

 

 

Uns ist aufgefallen, daß diesmal fast nur einheimische Bands gespielt haben. Aus Finanzgründen des Vereins mußte man das Programm etwas „kleiner“ halten und die Bands kamen alle preislich entgegen, damit das Festival auch 2018 wieder stattfinden kann.

 

 

 

Montag fuhren wir wieder weiter, wir blieben jedoch in den Niederlanden denn unser nächstes Ziel hieß VOORTHUIZEN wo wir Mittwoch eintrafen. Ein großer Parkplatz mit Stromanschluß erwartete uns und auch schon eine Menge internationale Wohnmobile und Wohnwagen. Und wieder viele Freunde  wie Eberhard und Monika Finke aus Ulm, Herbert Schildhammer und Gattin von den Illertal Cowboys, Katarina und Helmut Mitteregger, Thierry und Marietta Massoubre,  Jarda Jahoda von NUGGET.

 

 

 

Das  20. European World of Bluegrass Festival – vom 25. – 27. Mai 2017 – kurz EWOB (www.ewob.eu) genannt – lag nun vor uns. Leider mußten wir sogleich erfahren, daß es zum letzten Mal stattfand, weil das Gelände nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Das ist uns schon mehrmals passiert, daß wir ausgerechnet die letzte Veranstaltung von großen Events erwischen. Schade.

 

 

 

36 Bands wurden an diesen drei Tagen aufgeboten. Jede spielte ca. 25 - 30 Minuten und wurde von einer Jury und dem Publikum bewertet. Die letzten drei Bands spielten jedoch außer Konkurrenz und auf dem Campground wurde auch beinahe rund um die Uhr gejammt, gegrillt und in aufblasbaren Becken die Füße gekühlt denn es war sehr sehr heiß.

 

 

 

Wie der Name schon sagt, gab es Bluegrassmusik der verschiedensten Stilrichtungen und fast alle ausgezeichnet bis sehr gut. Bei dieser Menge an Bands kann ich leider wieder nur die Namen aufzählen:

 

Portrait (CZ), Old Salt (Int.), Just As Blue (S), Mariska Petrovic (NL), Hanny Hill & Blue Night (D), Watson Bridge (F), Goodwill (CZ), Steel Sheep (Int.), Cup O’Joe (NI), Strograss (B), Strengeplukk (N), Rawhide (B), The Fretworkers  (N), The Lusatian Grass (CZ), Atilla & Friends (Int.), The Mudbirds  (NL), G-Runners (I), Bluegrass CWRKOT (CZ), Handl (CZ), Heartbeats (SK), Tennessee Studs (NL), Louvat Bros. (B), Nugget (A), Lucky Lips (N), Gentle Blue (NL/DK), Babes in the Grass (NL), The Jumper Cables (CZ), Poa Pratensis (H), Stringtime (NL), G-Runs’n Roses (CZ), Mideando String Quintet (I), John Lowell Band (USA/D), Sunny Side (CZ).

 

 

 

Außer Konkurrenz:

 

Mike Marshall & Caterina Lichtenberg (USA/D), Sons of Navarone (B), Curly Strings (EST) – die Vorjahresgewinner.

 

 

 

Immer nach 3 Bands gab es 30 Minuten Pause, die hat man auch gebraucht, denn nach drei Tagen war man nicht mehr aufnahmefähig. Samstag wurde dann das Ergebnis der Publikums- und Jury-Bewertung bekannt gegeben und das entsprach auch unserer Erwartung:

 

Platz 3: Rawhide (B), Platz 2: Sunny Side (CZ) und Platz 1: Old Salt (int.).

 

 

 

Unser Hund Nelson kam des öfteren in die Halle und hörte der Musik gerne zu. Zweimal wurden wir angesprochen mit „Pudel likes music“ und „It is a Bluegrass-Dog“.

 

 

 

Nach der Hitze der letzten Tage kam Sonntag 3 h Früh ein kräftiges Gewitter, doch bis zur Abreise war es schon wieder sehr heiß. Weiter ging die Reise, ein Stück durch Deutschland, dann nach Belgien, Luxemburg zum Tanken und wieder nach Belgien. Im Tal der Semois verbrachten wir 4 Tage und konnten wieder im Fluß baden bzw. Nelson auch schwimmen. Herrlich.

 

 

 

Doch Freitag rief schon das nächste Festival, diesmal in Belgien, in der Nähe von Virton auf der Ranch HAMAWE (www.hamawe.be). Das war wieder etwas Neues für uns und wird daher etwas ausführlicher beschrieben – aber …. Fortsetzung  folgt im Teil 2.

 

 

 

Text und Fotos: Eliza und Franz

 

1)     Ritteressen Rosenburg: https://photos.app.goo.gl/hIDUXEW6PolX8FWl1

 

2)     Raamsdonksveer - Freitag: https://photos.app.goo.gl/FbJBDPSuP30W1l5t1

 

3)     Raamsdonksveer - Samstag:

 

https://photos.app.goo.gl/lCaR7ader9Dq1OoY2

 

4)     Raamsdonskveer – Sonntag: https://photos.app.goo.gl/WNZMVJQP4xXGu9kK2

 

5)     EWOB – 25.05.: https://photos.app.goo.gl/0vGSv5S2VkH0l0NA2

 

6)     EWOB - 26.05.: https://photos.app.goo.gl/YrkCMNzD2zhzCTJH3

 

7)     EWOB - 27.05.: https://photos.app.goo.gl/AylRSKNp0LjWUIwG2