The Groovecake Factory live am "Ernte unser"

Das Weingut Obenaus in Glaubendorf (NÖ) feiert zum zweiten Mal ein Erntedank-Fest zum Ende der Weinlese - um die Feier zu umrahmen, wurden The Groovecake Factory engagiert. Aus Palettenrahmen und aufgelegten Paletten ist eine Bühne draussen im Hof aufgebaut - das Ganze ist gedeckt, aber halt doch "draussen" - die Temperaturen sind nahe am Gefrierpunkt (irgendwo zwischen 6 und 1 Grad) - viele der anwesenden Gäste sitzen drinnen im Rotwein-Stüberl und geniessen die neuen und älteren Weine - doch einige unentwegte, unter Anderem die Familien der Band-Mitglieder, lassen sich von der Kälte nicht beeindrucken und jubeln der Band zu, als diese nach dem obligatorischen Foto mit Veranstalter und Bürgermeister auf die Bühne geht.

 

Mit vielen Country-Songs, zum Teil Cover-Versionen und zum Teil eigene Lieder, heizt die Band dem Publikum denn im ersten Set auch ein und kann alle Anwesenden mitreissen. Besonders Karoline's Lächeln, aber auch die Stimmen von Daniel und Karoline - und natürlich auch den andern Band-Mitgliedern - überzeugen die Leute davon, draussen zu bleiben und zuzuhören.

 

Nach einer kurzen Pause, welche die Musiker nutzen, um sich im Stüberl etwas aufzuwärmen, wird ein zweites Set gespielt. Dieses Mal sind etwas rockigere Stücke dabei und auch hier überzeugen die Sänger auf voller Linie. Leider werden die Temperaturen immer tiefer, was dem Publikum etwas den Schwung nimmt, so dass das Set mit etwas weniger Begeisterung aufgenommen wird.

 

Leider ist auch mir dann zu kalt und ich muss nach Hause fahren - ich hätte mir gerne auch noch das dritte Set angehört.

 

Text: Giovanna Masciadri-Stäger