Country-Folk-Festival in Tschechien

 

16. und 17.08.2019

 

(Festival Trampský Širák)

(www.trampskysirak.cz)

 

Bereits am Mittwoch 14.09. machten wir uns gemütlich bei wunderschönem Wetter mit dem Wohnmobil auf den Weg und kamen nach endlosem Gürtel-Stau nachmittags nach Unterretzbach zu unserer ersten Übernachtungsstelle. Das traf sich gut denn wir standen auf dem Parkplatz des Heurigen „Winter“. Hier schien ein Etappenziel zu sein für eine Radtour „Rund um Österreich“. Und am nächsten Tag – Feiertag – fand ein „Südmährertreffen“ mit Freiluftmesse bei einem Denkmal statt.

 

Doch wir hatten ja noch einige Kilometer vor uns, wir fuhren über Znaim weiter bis Štoky. Von dort ging es über eine enge abenteuerliche Waldstraße bis zur Pension Hanes.Mlýn. Eine große Freilichtbühne, mit teilweise überdachten Sitzreihen wie in einem römischen Theater, war dort aufgebaut, offensichtlich ein fixer Veranstaltungsplatz. Einige Wohnmobile und Zelte standen bereits auf den Wiesen. Leider mußten wir unseren Platz später tauschen, weil dieser angeblich reserviert gewesen war. Mangels tschechischer Sprachkenntnis konnten wir darüber nicht diskutieren und stellten uns eben wo anders hin. Unglaublich, wie schnell sich die diversen Wiesenparkplätze rundum füllten!!!

 

Freitag, 16.08., begann das Fest um 18 h mit der Band >Dḝda Mládek Illegal Band<, 7 Musiker mit Waschbrett, Trommel, Gitarre, Banjo, Gesang, Baß und Saxofon spielten Swing der 20-30er-Jahre und sogar „Knocking on heavens door“.

 

Danach kam >Scarabeus<, 6 Musiker mit Harp, Akkordeon, Dobro, E-Gitarre, Fiddle, Cajon, Cazoo, Baß und natürlich Gesang. Wir hörten u. a. „South of Lousiana“, sehr gemütlich gespielt.

 

>Pokáč<, ein Solist mit Gitarre und Gesang.

 

>Hudlaři<, wieder 7 Musiker mit Banjo, Mandoline, Gitarren und Baß und 2 Sänger, sie spielten Hillbillymusic.

 

>Pavlína Jíšová<, ein Damen-Trio mit Baß, Gitarre und Mandoline, klang anfangs recht gut, doch wurde das Set schließlich zu langatmig.

 

>Hop Trop<, 3 g’standene Männer mit Gesang, Kontrabaß, 8saitiger Gitarre und Akustikgitarre.

 

Samstag, 17.8., begann es schon um 12 h mittags mit >Fešáci< , 6 abwechselnde Musiker und Sänger brachten Countrysongs wie >City of New Orleans<, >On the road again< und ein sehr gutes >Good hearted woman< von 3 Männern gesungen. Man sah bereits die ersten Tänzer auf der Wiese. Und eine Zugabe wurde bewilligt.

 

In der Umbaupause führte ein Holzschnitzer mit Säge ein Kunstwerk vor.

Er benötigte nur 4 Minuten für einen Holzkrug.

 

Die nächste Band war die erste die wir schon kannten: >Poutníci<, 4 Männer mit Mandoline, Gitarre, Kontrabaß, Banjo und Dobro brachten Bluegrass und sangen nicht nur tschechisch sondern auch englisch, u. a.: >Little Maggie<, >Duelling Banjo<, Roll in my sweet baby‘s arms<, >Wayfaring Stranger<, >Jambalaya<, ein klassisches Menuett und natürlich eine Zugabe.

 

Die Pause füllte eine Kindergesangsgruppe. Anschließend kam das Duo >Jakub Smolík< mit Gesang und Gitarre sowie Begleitmusik aus der Dose. Na ja.

 

>Folk Team<, 5 Musiker mit Drums, Keyboard, Geige, Gitarren und etwas schreiendem Gesang spielten Blues und Folk.

 

Der Hunger forderte sein Recht, weshalb wir die Gruppe >Franta Kasl Trio< ausließen und erst wieder bei >Nadoraz< erschienen. Diese 6 Männer überraschten mit Drums, Trompeten, Baß, Gitarre, Banjo, Akkorden und Gesang. Sie spielten Swing, Charleston, Pop, Rock, Polka und alles sehr temperamentvoll. >C’est si bon< auf tschechisch gesungen klang für unsere Ohren etwas ungewöhnlich.

 

>OČI<, 5 Musiker mit Drums, Geige, Gitarre, Baß, Keyboard, Gesang, deren Stil ich nicht zuordnen kann.

 

>Ivo Jahelka< - ein Solist mit Gitarre und Gesang der stilistisch stark an Reinhard Mey erinnerte und dem Publikum sehr gefie,l welches dann eine Zugabe einforderte. Schade, daß wir die Texte nicht verstanden.

 

Inzwischen hatte leichter Regen eingesetzt, aber davon ließ sich kaum jemand stören.

 

Und endlich kam die Band weshalb wir eigentlich diesen weiten Weg auf uns genommen hatten, >Eddie Edward & Friends<. 5 Musiker auf der Bühne mit E-Git., Akustikgitarre, Baß, Drums und Fiddle und natürlich Eddies Gesang. Sie spielten und sangen nur englisch altbekannte Countrysongs, z. B. >Help me make it through the night<, >Louisiana Saturday Night<,>When tomorrow never comes<, >Chattahoochee<, und viele andere.

 

Eddie spielte viele Jahre mit seiner damaligen Band >Eddie & Call again< in Österreich und freute sich sehr, uns auf diesem Festival zu treffen. Einen gemütlichen Plausch mit Eddie bei einem Bierchen haben wir den beiden letzten Bands vorgezogen. Und am Sonntag fuhren wir wieder zurück nach Wien.

 

Fazit: Sehr schönes Ambiente mitten im Wald, gute einheimische Schmankerl, das Wetter hat auch gepaßt, das bißchen Regen am Samstag hat nicht wirklich gestört. Daß wir die Sprache nicht verstanden war ein kleines Defizit aber musikalisch war das Fest gut durchwachsen.

 

Text und Fotos: Eliza und Franz

https://photos.app.goo.gl/N4Q95xGSHRCzvFhm8

https://photos.app.goo.gl/DxdV9vKLVsbHYxZ27

https://photos.app.goo.gl/dEp9tkgDTLpRxFnNA