John Arthur Martinez - CD "You play my heart"

Label Dualtone Records

John Arthur Martinez, geboren und aufgewachsen in Austin, Texas, war von Kindheit an von den Mariachi-Klängen seiner Familie umgeben. Sein Vater war Musiker und er selbst begann schon mit 9 Jahren Gedichte zu veröffentlichen Neben seinem Universitätsstudium verfeinerte er später seine Songschreiber-Fähigkeiten und schließlich machte er seine Leidenschaft zur Musik zu seinem Hauptberuf. Er ist nicht nur in Amerika sondern auch in Europa als erstklassiger Americana-Künstler bekannt. Sein Herz gehört jedoch nicht der Nashville-Countrymusic sondern seiner Heimat Texas. Sein mexikanisch-amerikanisches Erbe schlägt sich in allen seinen Produktionen nieder.

 

Mit der vorliegenden CD „You Play my Heart“ möchte er die Menschen wieder mehr zum Liederschreiben animieren. Er erzählt wahre Geschichten aus dem Leben (1, 9), Verlust von Job, Misserfolg und Lebensbewältigung (2, 11), Streben nach Sieg und Erfolg (7), Sehnsucht nach der Familie daheim (5), eine Hommage an den Western Swing (10), Vorliebe für ausgefallene Situationen (8), Erinnerung an Emmylou Harris’ Gitarre (6). Am besten gefallen mir persönlich der Titelsong (3), ein gefühlvoller Bolero (= Rumba) über Gefühle, die das Herz zum Schwingen bringen, weiters Track 12, in Spanisch gesungen, über eine mexikanische Kräuterfrau. Und am allerbesten finde ich Track 4, >Sing me Back Home< von Merle Haggard, bei dem er den ersten Teil in Englisch, den zweiten auf Spanisch singt. Einfach wunderschön!

 

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Scheibe mit John Arthur Martinez und internationaler Besetzung (Kurt Baumer, Joel Guzman, Mark Epstein, Randy Travis, Johnny Winter, Rick Trevino, u. a.).

 

1. You Don't Mean To Hurt Me

 

2. The Open Road

 

3. You Play My Heart

 

4. Sing Me Back Home

 

5. It's What I Do

 

6. Emmylou's Guitar

 

7. Dare To Dream Out Loud

 

8. Learn To Dance In The Rain

 

9. Tennessee Left Texas

 

10. Loneliest Star In Texas

 

11. I Know How To Fall

 

12. Cajita de Milagros

 

13. Bonus-Track: Toca Mi Corazon

 

 

 

Text: Eliza (Elisabeth Kölbl), Wien