Bluegrass im irischen Pub

 

Freitag, 20.04.2018 erlebte ich ein ausgezeichnetes Quartett im irischen Pub „The Golden Harp“  in Wien-Landstraße. Christian Hnidek vom Kulturverein Eulenspiel war es gelungen, diese excellenten Musiker nach Wien zu holen.

 

Wie schon der Name verrät spielt The Three Cent String Band authentischen Old-Time-Folk und Bluegrass in der alten Fiddle-Tradition. Die Wurzeln der Old-Time Musik liegen in der traditionellen Folklore der europäischen Einwanderer aus England, Irland, Schottland, Frankeich, Deutschland und Afrika. Diese Einflüsse spiegeln sich in den Tanzmelodien wieder, z. B. Gigue, Reel, Cajun. Im 18. Und 19. Jhdt. War diese Musik überall in den USA weit verbreitet, seit dem 20. Jhdt. beschränkt sie sich vor allem auf den Bereich der Appalachian Mountains.

 

Die Band ist eine internationale Gruppe, lebt jedoch derzeit in Deutschland: Richard Osban (USA/Nashville) – Fiddle, Gesang, Mandoline; Marius Stewart (D/Frankfurt) – Banjo, Fiddle, Gitarre; Adrian Marynissen (CA/Ontario) – Stehbaß, Gitarre, Gesang; und als Gastmusikerin war diesmal dabei: Caitlin Hearn (USA) an der Fiddle und Gesang. Mehr darüber findet man natürlich auch im Facebook.

 

Das war ein genußvoller Abend, der nicht nur mich begeistert hat.

 

Text und Fotos: Eliza

 

 https://photos.app.goo.gl/C4twRWt97c9jE61v5