Banjo Jamboree in Caslav - Teil 4

 www.banjojamboree.cz

 

Vom 17.-18.06.2016 hielt uns nun das Banjo Jamboree gefangen. In urigem Ambiente, mitten im Wald an einem Fluß bzw. neben dem Schwimmbad, standen Zelte, PKWs und einige Wohnmobile. Das Letní Kino ist wie ein Amphietheater aufgebaut, teilweise waren Sitzreihen vorhanden, wer keinen Platz mehr fand brachte einfach seinen eigenen Sessel mit oder saß auf den Betonstufen. Das Musikaufgebot konnte sich sehen lassen. Am Freitag acht Bands und Samstag 17 Bands und die meisten spielten traditionellen Bluegrass. Bis auf wenige Ausnahmen hatten wir fast alle Bands schon einmal gehört, aber es war einfach schön, dieses Festival kennen zu lernen.

 

Bei diesem Großaufgebot von 25 Musikgruppen muß ich mich natürlich auf eine Kurzfassung beschränken.

 

Freitag, 17.06.:

 

01) Flashback (5) (http://flashback-cz.net) eröffnete mit >Will the circle be unbroken< und sang alles tschechisch. Eine Zugabe war erlaubt.

 

02) Brzdari (5) (www.brzdari.cz/Band/idx_Band.html) neu für uns und sehr abwechslungsreich, Gesang englisch und tschechisch, u.A. ein wunderschönes acapella >Halleluja< von Leonard Cohen und als Zugabe >Fox on the run<.

 

03) Sem-Tam (7) (http://sem-tam.com) spielten für unseren Geschmack ein wenig zu schnell.

 

04) Album (5) (www.albumband.cz) sangen nur englisch und sehr professionell

 

05) Poutnici (4) (www.poutnici.cz) sangen englisch und tschechisch und kamen sehr gut an beim Publikum – drei Zugaben waren die Folge.

 

06) The Jumper Cables (4) (www.thejumpercables.com) waren ebenfalls neu für uns und klangen sehr modern

 

07) BG CWRKOT (5) (www.cwrkot.ic.cz) sie sangen mit nur einem Mikro und gefielen uns vom Freitag-Programm am Besten. Bei ihnen spielte Petr Brandejs mit: >Old Mississippi<, eine wunderschöne langsame Nummer, dann >Rose of Kentucky<, der >Chicken Song< und ein Jodler vom Mandolinist vorgetragen. Ihre CD >Hear that sound< ging mit nach Wien.

 

08) Monogram (5) (http://monogram.cz) waren ein angenehmer Freitag-Abschluß.

 

Samstag, 18.06., begann es schon um 10 Uhr mit drei Slowakischen Bands:

 

01) Blueland (4) (www.blueland.sk) traditionell

 

02) MŠidlo (4) (www.sidlo-bluegrass.eu) sangen abwechselnd englisch und slowakisch, u. a. >Worried Man Blues<, >My Long Journey Home< und als Zugabe erklang wieder >Halleluja<, sehr schön.

 

03) Heartbeats (6) (www.heartbeats4music.com) eine junge Folkband, flott, sehr gut aber auch experimentell.

 

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit

 

04) COP (5) (www.copmusic.cz/kapela-cop), brachte sehr flotten Bluegrass und schönes Mandolinenspiel, alles tschechisch und das Publikum sang vieles mit.

 

05) Handl (5) (www.handl.wz.cz) spielten Swing aus den 20ern und als Zugabe >House of the rising sun< auf tschechisch.

 

06) Sakrapes (5) (www.sakrapes.cz) wieder eine neue Band für uns. Es gab eine kurze Unterbrechung weil ein Ambassador der amerikanischen Botschaft begrüßt wurde.

 

07) Benefit (5) (www.facebook.com/benefitbluegrassband) eine neue Band für uns, sie spielten mit nur einem Mikro und rein traditionell, obwohl sie mit E-Baß auftraten. Sie gefielen allgemein sehr gut.

 

08) Fork Road (4) (www.forkroad.cz) sangen abwechselnd englisch und tschechisch, sehr gute acapella-Songs und auch sehr flotte Stücke.

 

09) Wyrton (5) (www.wyrton.cz) hatten wir leider versäumt.

 

10) Peter Luha (www.peterluha.com), ein Blues-Gitarrensolist aus der Slowakei. Er brachte >Hearts<, >Cocain<, >Knockin‘ on heavens door<, u.A. Ein sehr guter Ausnahmekünstler, aber unserer Meinung nach nicht wirklich zum Programm passend, wo doch hier der Schwerpunkt auf dem Banjo-Spiel lag.

 

11) Black Jack (5) (www.blackjackband.cz) sangen englisch mit nur einem Mikro und rein traditionell: >Little cabin home<, >Beauty of My Dreams< (ein sehr schnelles Stück).

 

12) Rustic Robots (5) (https://rusticrobots.bandpage.com) und wieder eine neue Gruppe mit positiven Überraschungen. Rein traditionell gespielt erklang der Walzer >Are you wasting my time< u.A.

 

13) Alison Brown Acoustic Quartett, USA (http://alisonbrown.com) Noch einmal durften wir sie erleben, doch im Vergleich zu ihrem Konzert bei den Illertal Cowboys vor einigen Tagen wirkte sie auf dieser großen Bühne ein wenig schaumgebremst. Sie braucht offenbar den Nahkontakt zum Publikum. Dennoch gab es 2 Zugaben und große Begeisterung im Volk. Besonders als auch hier wieder ihr Sohn Brendan seinen Song zum Besten gab. Alison hatte auch einen Workshop abgehalten.

 

14) Giant Mountains Band (5) (www.gmband.cz), rein traditionelle Stücke und alles englisch, außer der Zugabe, die wurde tschechisch gesungen auf Publikumswunsch.

 

15) Modrotisk (5) (www.modrotisk.cz), nur tschechisch gesungen und traditionell gespielt.

 

Die letzten Gruppen Sunny Side (www.sunnyside.cz) und G-Runs & Roses (www.g-runs.com) haben wir beim besten Willen nicht mehr geschafft. Es wetterleuchtete, ein Gewitter war im Anmarsch und wir waren nicht mehr aufnahmefähig nach so vielen Stunden Musik. Es ist erstaunlich, wie viele super gute Bands aus diesem Genre unser Nachbarland Tschechien und auch Slowakei aufbieten kann. Die österreichischen Bluegrassbands haben dagegen auf einer Hand Platz.

 

Nach ca. 2 ½ Monaten „on the road“ war es nun aber an der Zeit, wieder an die Heimreise nach Wien zu denken. Bis zum nächsten Mal!

 

Text und Fotos: Eliza und Franz, Wien