Die Auferstehung

Text: Eliza und Franz, Wien

 

Vor 30 Jahren wurde auf dem Schloss Jedenspeigen, ca. 60 km nordöstlich von Wien, ein Countryfest aus der Taufe gehoben.

Nach 9-jähriger Pause fand nun am 20.06.2015 im Gasthaus Haellmeister in Jedenspeigen >The Countryfestival Revival< statt, wieder veranstaltet und organisiert vom Kulturforum Graf Kollonitsch (http://kultfo.vs120139.hl-users.com/kult) und deren Obmann Herbert Weiser.

 

Im wetterfest überdachten Gastgarten stand eine Bühne auf der abwechselnd zwei Bands ihr Kontrastprogramm darboten.

Das Opening spielten TEX ROBINSON & FRIENDS aus Oberösterreich (www.texrobinson.com). Von 1986-2005 haben Tex

Robinson und dessen Vater Bill Herms jedes Jahr bei diesem Fest mitgewirkt. Tex und seine Band brachten uns ausschließlich

alte Country-Coversongs(On the Road Again, Rhinestone Cowboy, You’re My Best Friend, There Goes My Heart, King of the

Road, etc.) und auch das Lied vom Pferdehalfter an der Wand, ein großer Hit von 1953 der u. a. Bruce Low zum Durchbruch

verholfen hatte und welches sein Vater Bill Herms gern gesungen hat. Eine große Überraschung war für uns, Carl Kaye an der

Pedalsteel anzutreffen, schließlich wähnten wir ihn doch schon längst in Thailand.

 

 Die zweite Band hieß MRS.SIPI (www.mrs.sipi.at) und mit ihren Mitgliedern aus Steiermark, Salzburg, Niederösterreich,

Kärnten und England rockten sie die Bühne z. B. mit >Dixieland Delight<, >These Boots are Made for Walkin’<, >Redneck

Woman<, >Honky Tonk Woman<, >Proud Mary< (wofür Rabea die exakt richtige Stimmlage hat). Bei >Me and Bobby McGee<

tobte das Publikum und forderte Zugabe, es folgte also noch >Sweet Home Alabama<.

Es war bereits 1 h Früh, doch trotz zunehmender Kälte gaben Tex und seine Musiker noch was drauf mit >Working Man

Blues< und >Blue Eyes Crying in the Rain<, bei >Blue Suede Shoes< gesellte sich auch noch Rabea zu ihnen auf die Bühne.

 

Das Revival war überraschend gut besucht, die Kombination dieser stilistisch doch sehr kontrastreichen Bands wurde vom

Publikum sehr gut angenommen. Man darf daher auf eine Wiederholung in einem Jahr hoffen.

 

 

Fotos by Eliza:

 

https://picasaweb.google.com/105907104610633997758/20150620_CountryMusicNightJEDENSPEIGEN?authuser=0&feat=directlink