10 Jahre Nashville Fest

 

Direkt an der Traun-Schleife in Laakirchen, Oberösterreich, in traumhaft schöner Landschaft, befindet sich die ehemalige Papierfabrik Steyrermühl. In deren Hallen wurde vor einiger Zeit das Veranstaltungszentrum ALFA eingerichtet. Und eben dort feierte die Band NASHVILLE (www.nashville-band.at) am 04.11.2017 ihr 10. Nashville-Fest. Mit dabei waren WICKED WILDCATS (http://www.wickedwildcats.at) aus Niederösterreich, und HIGH SOUTH (USA) (https://www.highsouthofficial.com).

 

Wir waren früh genug mit dem Wohnmobil aus Wien angereist und das war gut so, denn an die 400 Besucher füllten in kurzer Zeit Parkplatz und Halle. Wahnsinn. Auch Giovanna von der ACMF weilte unter den Besuchern.

 

WICKED WILDCATS eröffneten das Fest temperamentvoll wie wir sie schon kannten, optisch und musikalisch eine Top-Band, ABER …… warum singen sie plötzlich alles auf deutsch? Das hat uns sehr irritiert, es paßt unserer Meinung nach nicht auf ein Countryfest. Sehr schade.

 

Auf die zweite Band aus den USA, HIGH SOUTH, waren wir sehr neugierig. Diese drei Jungs sangen und spielten sich mit dreistimmigem Harmoniegesang im Stil der 70er Jahre à la Crosby, Stills, Nash and Young, The Eagles oder Simon & Garfunkel, drei Gitarren und Mundharmonika in unsere Herzen. Sie haben sich den ACMF-Award 2017 als beste Internationale Band wirklich verdient. Erstaunlich ist, daß diese amerikanische Band sich in Europa einen Namen machte und erst jetzt beginnen will, dies auch in der Heimat USA zu tun.

 

Als dritte und letzte Band spielten die Gastgeber NASHVILLE und bewiesen, daß sie nicht nur laut und rockig sind, sondern auch sehr gefühlvoll, so gehört bei dem Duett >Endless Sky< mit Peter Gruber und Marina Jay. Sehr gut gefiel uns die Johnny Cash-Nummer nach dem Motto >back to the roots<.

 

Auch die unter den Gästen weilende Sabine „Sassy“ Holzinger, Leadstimme der Band DIE SEER, ließ sich nicht lange bitten, zwei rockigere Nummern mit der Band zu performen.

 

HIGH SOUTH gesellten sich zu NASHVILLE und gemeinsam spielten sie >Fishing in the dark<. Eine tolle Performance, die dazu führte, daß die Band NASHVILLE nach Nashville zum Festival 2018 eingeladen wurde. Dazu wünschen wir ihnen viel Glück!

 

 

Text: Eliza und Franz

 Fotos by Eliza: https://photos.app.goo.gl/D6nTS0emmU71llqo1