1. Country Music Messe in Halle
www.country-messe-halle.de

 

 

 

1. Country Music Messe in Halle an der Saale in Sachsen-Anhalt am 22. und 23.11.2019.

 

Ich konnte mir leider nur vom Freitag, 22.11.2019 einen Eindruck verschaffen und muß sagen, der Veranstalter kann voll zufrieden sein. Live Music auf zwei Bühnen, gleich am Eingang eine kleine Bühne und dann die große Bühne in einer der Messehallen. Der Sound war auf beiden Bühnen super. Auch gab es ausreichend Speisen und Getränke im normalen preislichen Rahmen. Eintrittspreise waren auch voll in Ordnung.

 

So ein paar Kleinigkeiten sollte der Veranstalter aber fürs nächste Jahr mal überdenken. So mußte für jeden Toilettengang ein Obolus bezahlt werden. Weiterhin hatte es für jede Band Platz zur Präsentation mit einem eigenen Stand gegeben, nur hat das am Freitag kaum eine Band genutzt, obwohl die Mehrzahl der Musiker und Bands an beiden Tagen Auftritte hatten (ob sich das Samstag geändert hat, weiß ich leider nicht). Gefehlt hat leider auch im Vorfeld ein Ablaufplan bzw. Zeitplan, welche Band wo und wann auftritt. Erst am Eingang und im Foyer hingen Flyer mit dem Tagesprogramm. Veranstalter Jürgen Retsch meinte dazu, er habe bewußt nur die Bands in alphabetischer Reihenfolge auf der Webseite benannt um so eine Art von Chancengleichheit für die unbekannten Bands zu schaffen.

 

Die Bands, die wir am Freitag gesehen und gehört haben, haben alle ihre Sache sehr gut gemacht. B-Country-Boy mit Programm für Line Dancer. Damn Three (www.backstagepro.at/the-damn-three) war Rockabilly & Rock´n´Roll. Über die Music Road Pilots muß man ja nicht mehr viele Worte verlieren- das war einfach super!! Kurz gesagt: Hut ab vor dem Mut des Veranstalters Jürgen Retsch und seinem Team, ein solches Event hier im Mitteldeutschen Raum aus dem Boden zu stampfen. Im nächsten Jahr wird die Messe schon Mitte Oktober, genauer gesagt vom 16. - 18.10.2020, stattfinden, dann aber schon an drei Tagen.

 

 

 

Tex und Fotos: Jens Rieling